Montag, 15. September 2008
barocker baustil
Dies ist die Fassade für einen barocken Laden. Ich habe sehr auf die typischen Merkmale des barocken Stils geachtet, die vielen Verzierungen, die Details, die vielen Skulpturen, die vielen Säulen,...
Dies ist die Fassade eines barocken Bürogebäudes. Ich habe versucht den barocken Stil etwas moderner zu gestallten, indem ich mit vielen kleinen Fenstern gearbeitet habe, denn viele Fenster sind für mich ein typisches Merkmal für moderne Bürogebäude. Außerdem habe ich mich bewusst für weniger Verzierung entschieden und z.B. Skulpturen ganz weg gelassen. Durch die detailierte Zeichnung wollte ich auch nochmal zeigen, was typisch für den barocken Stil ist.
Ich habe dann einen Teil aus der Fassade genommen, mit dem ich meine neue Idee verbildlichen wollte und zwar, für den Parkplatz. Die meisten modernen Büros haben eine Tiefgarage, aber ich finde, die Kuppeln des barocken Stils sehr interessant und dachte man könnte ja einen überdachten Parkplatz machen, dessen Dach dann eben eine Kuppel hat. Mir kam dann auch die Idee ein Parkhaus daraus zu machen, das quasie wie eine Wendeltreppen nach oben läuft.
Rick hatte mir noch den Hinweis gegeben, dass ein typisches Barockmerkmal Illusionen sind. Irgendwie finde ich Wasserspiele sehr interessant und habe gedacht, dass man in den Eingangsbereich des Gebäudes eine Illusion von einem Wasserfall schaffen könnte und, dass an den Säulen Wasser herunter läuft, so wird das ganze Gebäude ein Wasserspiel.
Und bei dieser Skizze habe ich einfach überlegt, dass bei barocken Gebäuden immer viele Säulen benutzt werden und dachte, dass man ihnen vielleicht noch eine weitere Funktion, als nur eine Stützfunktion, geben kann. In den Säulen könnten ja Treppenhäuser und Fahrstühle sein.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen