Montag, 6. Oktober 2008

the hole world in front of me



Das erste woran ich gedacht habe, als wir den Auftrag bekommen haben war, dass man an diesen langweiligen Nachrichtenanzeigen auf den ganzen sites im Netz was machen muss. Einfach ein paar Bildchen und ein bisschen Text dahin zu setzten war mir etwas zu simple und ich finde auch nicht wirklich, dass man dadurch einen besseren Überblick über das Weltgeschehen bekommt. Gut, die Anzeigen sind schön geordnet, aber wirklich auffallen tun sie nicht.
Ich habe mir dann gedacht, dass ich eine Weltkugel gestalte, die man mit der Maus drehen kann. Dann klikt man auf ein beliebiges Land und bekommt die neuesten Nachrichten aus diesem Land. Aber, die Hauptthemen des Tages werden als kleines Bildchen oder Filmchen auf der Erdkugel zu sehen sein, an der Stelle des betreffenden Landes, so dass man sofot sieht, wo sich was Neues getan hat.



Dann möchte ich gerne eine Sparte auf meiner site haben, die möglichst viele Interessensgebiete einer möglichst großen Gruppe abdeckt. Also habe ich mir gedacht einen Würfel zu nehmen, auf dem dann kleine Bildchen mit Text oder ein Filmchen zu sehen sind, die eine bestimmtes Fachgebiet, z.B. Kunst oder Wissenschaft wiederspiegelt. Man sieht direkt auf dem Würfel, was es Neues gibt, aber man kann auch auf die entsprechende Seite des Würfels klicken, die das Interessensgebiet angibt und dann mehr Informationen aufrufen. Wenn man mit gedrückter Maus auf den Würfel geht, rollt dieser und andere Interessensgebiete werden sichtbar. Ich finde ein Würfel ist eine kompakte Form, auf dem man Informationen verteilen kann.





In diesen Skizzen habe ich erstmal versucht ein Schema zu entwickeln, an dem ich vielleicht entlangarbeiten kann.















In dieser Reihe habe ich dann mal ein wenig experimentiert, wie man so eine site einrichten kann, was wo stehen sollte, was wie angeordnet werden sollte. Ich weiß wohl, dass noch viel zu viel Verzierung zu sehen ist und vielleicht erinnert die Seite eher an Kindergarten oder so, aber ich wollte es erst einmal simple halten, um zu schauen, in welche Richtung ich mit der Anordnung gehen muss. Also, dies ist nicht mein richitges Design für die Seite, für mich war erst einmal wichtig quasie das "Formelle" zu klären, bevor ich richtig mit dem Design loslegen kann.
Ich habe halt versucht zu schauen, wo ich die news am besten platzieren kann, oder wo der Kalender hin soll, solche Dinge waren für mich jetzt erstmal wichtig.









Dann hatte ich noch die Idee, den Würfel durch ein Buch zu ersetzen. Man sieht dann erst das Inhaltsverzeichnis und kann dann seine Lieblingsthemen anklicken. Ich habe an ein Buch gedacht, allein schon, weil in ein Buch mehr Themen hineinpassen als auf einen Würfel. Einen Würfel verbindet man vielleicht auch schnell mit Glücksspiel oder so, also etwas wofür man Glück braucht, eben die richtige Zahl, in diesem Fall die richtige Seite zu treffen (ich hatte allerdings eher gedacht, dass man mit gedrückter Maus den Würfel auf die gewünschte Seite drehen kann.) Aber ein Buch hat wirklich was damit zu tun, dass man bewusst nach etwas sucht, was ja schon durch das Inhaltsverzeichnis deutlich wird. Das Problem, was dann bloß besteht ist, dass man Klicken muss, man sieht nicht auf Anhieb die neusten Meldungen.

























In dieser letzten Reihe habe ich dann noch etwas mit dem Hintergrund gespielt, aber wie gesat, dass ist alles noch nicht wirklich designt, ich musste mir erst einmal ein "Gerüst" bauen, an dem ich weiter arbeiten kann.

Keine Kommentare: